Weltkrebstag am 4. Februar

23 Prozent aller Sterbefälle in M-V sind Folge einer Krebserkrankung

Nr.08/2024  | 31.01.2024  | StatA MV  | LAiV - Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Im Jahr 2022 starben 5.806 Personen (3.327 Männer und 2.479 Frauen) aus Mecklenburg-Vorpommern an den Folgen einer Krebserkrankung. Wie das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern anlässlich des Weltkrebstages am 4. Februar mitteilt, waren bösartige Neubildungen damit für etwa 22,9 Prozent der insgesamt 25.377 Sterbefälle im Land verantwortlich.

Die häufigsten zum Tode führenden Krebserkrankungen waren bei den Männern Lungen- und Bronchialkrebs (697 Sterbefälle), Prostatakrebs (390 Sterbefälle) sowie Pankreaskrebs (263 Sterbefälle). Krebsbedingte Todesfälle von Frauen aus Mecklenburg-Vorpommern waren im Jahr 2022 besonders häufig auf Brustkrebs (387 Sterbefälle), Lungen- und Bronchialkrebs (364 Sterbefälle) sowie Pankreaskrebs (251 Sterbefälle) zurückzuführen.

Die Zahl der jährlich an einer Krebserkrankung gestorbenen Personen in Mecklenburg-Vorpommern hat in den vergangenen zehn Jahren um 15,9 Prozent zugenommen (2012: 5.009 krebsbedingte Todesfälle). Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko an Krebs zu erkranken. So war mehr als jede bzw. jeder zweite Krebstote (52,3 Prozent) im Jahr 2022 über 75 Jahre alt.

Der Weltkrebstag wurde 2006 mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Vorbeugung, Erforschung und Behandlung von Krebserkrankungen ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Er wird jedes Jahr am 4. Februar begangen.

Weiterführende Informationen zum Thema Gesundheit finden Sie auf den Internetseiten des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern unter Gesundheit. Der Statistische Bericht „A433 – Gestorbene nach Todesursachen, Geschlecht und Altersgruppen" (Kennziffer: A433 2022 00) kann dort kostenfrei im PDF- und XLSX-Format heruntergeladen werden.

Zusätzlich finden Sie unter dem Link  Sterbefälle Sterbeziffer Ränge Anteile der häufigsten Todesursachen ab 1998 (gbe-bund.de) veröffentlichte Daten der Gesundheitsberichterstattung des Bundes (GBE) zu diesem Thema.

Weitere Auskünfte erteilt Herr Marco Zimmermann, Telefon 0385 588-56422.

Stellenausschreibung © LAiV

zu allen Stellenangeboten