Boys´Day und Girls´Day 2024

Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern öffnet seine Pforten

Nr.09/2024  | 01.02.2024  | StatA MV  | LAiV - Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

In diesem Jahr heißt es wieder für Jungen und für Mädchen in Mecklenburg-Vorpommern „Raus aus der Schule – Rein in das berufliche Abenteuer“. Am Boys´Day können Jungen in Berufe schnuppern, in denen Männer bislang eher weniger vertreten sind, und Mädchen lernen am Girls´Day Berufe kennen, in denen weniger Frauen arbeiten. Beide Tage finden am Donnerstag, 25. April 2024 statt.

Beim Boys´Day das erste Mal dabei ist in diesem Jahr das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern. Unter dem Motto „Wie erstelle ich eine Pressemitteilung“ können bis zu vier Jungen ab dem 13. Lebensjahr einen Tag in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der amtlichen Statistik erleben. Unter fachkundiger Anleitung werden die Teilnehmer statistische Fakten zu einem Thema sammeln, diese mit den Fach-Statistikerinnen und -Statistikern auswerten und dann eine Pressemitteilung verfassen, die auch veröffentlicht werden soll.

Eine Anmeldemöglichkeit – solange der Vorrat reicht – und weitere Informationen gibt es unter folgendem Link: https://www.boys-day.de/.oO/Show/landesamt-fuer-innere-verwaltung-mecklenburg-vorpommern/wie-entsteht-eine-pressemitteilung .

Übrigens bietet das Amt für Geoinformation, Vermessung- und Katasterwesen interessierten Mädchen Einblicke in den Ausbildungsberuf Geomatikerin an. Wer wissen möchte, was sich hinter diesem Beruf verbirgt, ist am Girls´Day dort genau richtig. Dieses Amt gehört wie das Statistische Amt M-V zum Landesamt für innere Verwaltung. Teilnehmen können bis zu acht Schülerinnen ab der 8. Klasse. Eine Anmeldung ist über folgenden Link möglich: https://www.girls-day.de/.oO/Show/landesamt-fuer-innere-verwaltung-m-v.1/ein-tag-als-geomatikerin.1

Weitere Auskünfte erteilt Frau Daniela Doll-Enderle, Telefon 0385 588-56712.

Stellenausschreibung © LAiV

zu allen Stellenangeboten