Mikrozensus 2024

11.000 Befragungen in zufällig ausgewählten Haushalten in M-V

Nr.12/2024  | 21.02.2024  | StatA MV  | LAiV - Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Im Januar ist der Mikrozensus 2024 in Mecklenburg-Vorpommern gestartet. Das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern führt jährlich rund 11.000 Befragungen in Haushalten im Land durch. Darüber werden wichtige Informationen zu den Themen der allgemeinen Lebenssituation, den Bildungsabschlüssen oder der Erwerbstätigkeit erhoben. Neben diesen jährlich wiederkehrenden Themen gibt es in diesem Jahr auch Fragen nach dem Pendlerverhalten.

Ausgewählt werden die teilnehmenden Haushalte auf Basis eines mathematischen Zufallsverfahrens. Ausgewählte Haushalte werden insgesamt vier Mal innerhalb von bis zu fünf Jahren befragt. Um die Namen der Haushalte festzustellen und Interviews durchzuführen, setzt das Statistische Amt unter Anderem Erhebungsbeauftragte ein. Diese weisen sich mit einem Ausweis des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern aus.

Haushalte, die die Fragen lieber selbst beantworten möchten, erhalten dann Post vom Statistischen Amt M-V. Enthalten sind darin Informationen zum Mikrozensus und ein Anschreiben, auf dem die Zugangsdaten für die Online-Meldung vermerkt sind. Alternativ können die angeschriebenen Auskunftspflichtigen die Fragen auch telefonisch oder schriftlich per Papierfragebogen beantworten.

Der Mikrozensus wird seit 1957 durchgeführt und ist die größte jährliche Haushaltsbefragung der amtlichen Statistik in Deutschland. Hierbei werden jedes Jahr rund 1 Prozent der Bevölkerung befragt. Für den überwiegenden Teil der Fragen besteht nach § 13 Mikrozensusgesetz Auskunftspflicht. Alle Angaben werden nach Datenschutzvorgaben streng vertraulich behandelt und dienen ausschließlich statistischen Zwecken.

Weiterführende Informationen zum Thema Mikrozensus finden Sie auf den Internetseiten des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern unter Zahlen & Fakten/Privathaushalte & Familien

Weitere Auskünfte erteilt Herr Christoph Epperlein, Telefon 0385 588-56421.