Ein Tag im Landesamt für innere Verwaltung
Girls´ and Boys´Day 2025
03.02.2025 // In diesem Jahr gehen zum zweiten Mal verschiedene Abteilungen des LAiV an den Start für den Girls´ and Boys´Day.
Auf die Mädchen und Jungen warten am Aktionstag zwei ganz unterschiedliche Programme.
Die Abteilung 3 – Amt für Geoinformation, Vermessungs- und Katasterwesen – bietet acht Mädchen ab der 8. Klasse spannende Einblicke in den Beruf der Geomatikerin. Im Laufe des Vormittages heißt es mit Hilfe eines Tachymeters die eigene Größe zu messen, die Genauigkeit eines Messbandes im Vergleich zu GPS-Technologien zu bewerten und die faszinierenden Möglichkeiten eines Laserscanners zu erkunden. Ebenfalls erhalten die Teilnehmerinnen eine Einführung in das Unterrichtstool GeoLab.MV zur Erstellung von digitalen Karten.
Die Abteilung 4 – Statistisches Amt – hält ein vielfältiges Programm für vier Jungen ab dem 13. Lebensjahr bereit. Unter dem Motto „Wie erstelle ich eine Pressemitteilung“ erhalten die Teilnehmer einen Einblick in den Tagesablauf der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Unter fachkundiger Anleitung recherchieren die Jungen interessante Fakten zu einem gewählten Thema, das sie dann gemeinsam mit den Statistikerinnen und Statistikern auswerten. Anschließend verfassen sie eine eigene Pressemitteilung.