Digitalisierung der Landwirtschaft durch zentimetergenaue Satellitentechnik

01.12.2023 // Zum 01.01.2024 wird das Flächenbundesland Mecklenburg-Vorpommern seinen über 3.000 landwirtschaftlichen Betrieben mit ihren ca. 10.000 digitalen Endgeräten einen Satellitendienst kostenfrei bereitstellen, der eine zentimetergenaue Positionsbestimmung ermöglicht.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Zukunftsfähige Landwirtschaft – Innovation und Digitalisierung stärken“ wurde auf der Agrarministerkonferenz am 21. März 2017 der Beschluss gefasst, dass die Daten und Korrektursignale des amtlichen Satellitenpositionierungsdienstes im Sinne von Open Data ebenso wie beispielsweise Geo-, Wetter- und Satellitendaten der Wirtschaft kostenfrei zur Verfügung gestellt werden, um die Potentiale von Smart Farming, wie z. B. die Verbesserung der Ressourceneffizienz und Ressourcenschutz, schneller realisieren zu können.

Auch auf Drängen des Landesbauernverbandes hat die von SPD und Die Linke geführte Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern im für den Zeitraum 2021 bis 2026 geschlossenen Koalitionsvertrag unter lfd. Nr. 209 vereinbart, dass Mecklenburg-Vorpommern führend bei der Digitalisierung der Landwirtschaft wird. Über das Agrarinvestitionsförderprogramm (AFP) wird das „Smart Farming“ unterstützt. Die Satelliten-Korrektursignale (SAPOS RTK) und eine Datenplattform mit den für die landwirtschaftliche Praxis relevanten Daten sollen kostenfrei zur Verfügung gestellt werden, um diesen Digitalisierungsprozess zu unterstützen.

Der landwirtschaftliche Sektor wird somit – auch gemäß den Erfahrungen anderer Bundesländer – den größten Nutzerkreis des Open RTK-Dienstes darstellen. Eine scharfe Abgrenzung zwischen landwirtschaftlicher und anderer Nutzung ist nicht zweckmäßig, so dass auch in Mecklenburg-Vorpommern eine kostenfreie Nutzung der Daten und Korrektursignale eines amtlichen Satellitenpositionierungsdienstes für jedermann (Open Data) vorgesehen ist, welcher sich stark an den Satellitenpositionierungsdienst der deutschen Landesvermessung (SAPOS) orientiert.

Vom Grundsatz her sind Open-Data-Angebote gänzlich kostenfrei. Allerdings setzt dies voraus, dass der/die Nutzende ohne Verwaltungsaufwand (i. d. R. über das Internet) Daten beziehen kann. Beim Open RTK-Dienst ist jedoch eine einmalige Einrichtung des Accounts der/ des Nutzenden und die technische Freischaltung der individuellen Anzahl der Endgeräte (z. B. Traktoren, Mähdrescher usw.) notwendig, um genau diesem die Positionierungsdaten (veredelten Daten) zu übermitteln. Hierfür wird ein einmaliges Verwaltungsentgelt in Höhe von 100 Euro pro Nutzer, nicht pro Endgerät, erhoben.

Die Registrierung zur Freischaltung des Open RTK-Dienstes kann ab dem 01.12.2023 durch die Landwirte über die folgenden Internetseiten erfolgen:

Den landwirtschaftlichen Betrieben und weiteren Interessengruppen werden in Folge ihrer Anmeldung kurzfristig die Zugangsdaten digital mitgeteilt werden. Der Open RTK-Dienst wird zum 01.01.2024 freigeschaltet. Eine anschließende Nutzung ist unmittelbar mit Eingabe der Zugangsdaten in der GNSS-Nutzertechnik möglich.

Bei Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Geodatenservice gerne zur Verfügung.

Amt für Geoinformation, Vermessungs- und Katasterwesen - Geodatenservice

Downloadportal M-V