Feierliche Zeugnisübergabe an Absolventinnen und Absolventen der Berufsausbildung in der Geoinformationstechnologie

19.08.2024 // 39 Absolventinnen und Absolventen der Berufsausbildung zum Geomatiker/ zur Geomatikerin sowie zum Vermessungstechniker/ zur Vermessungstechnikerin aus Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein erhielten am 17.08.2024 im Wichernsaal der Diakonie in Schwerin im Beisein ihrer Ausbildenden, Prüfenden, Familien und Freunde ihre Abschlusszeugnisse. Die Zeugnisse überreichten Herr Christian Pegel, Minister für Inneres, Bau und Digitalisierung und Gudrun Beneicke, Erste Direktorin des Landesamtes für innere Verwaltung sowie die Vertreter der Prüfungsausschüsse Frau Viola Großnick und Herr Peter Augustin.

In Ihrer Begrüßung richtete Frau Beneicke einen besonderen Dank an

- den Deutschen Verein für Vermessungswesen, Landesverein M-V e.V.

- den Verband Deutscher Vermessungsingenieure e. V., Landesverband M-V

- den Bund der Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure e.V., Landesgruppe M-V

- und das Landesamt für Vermessung und Geoinformation Schleswig-Holstein

für die Unterstützung dieser Veranstaltung.

Innenminister Pegel hob in seiner Festrede die Wichtigkeit der beiden Berufe für das alltägliche Leben hervor, sei es bei Bauvorhaben, für die Navigation oder die Simulation von Hochwasser. Gegen den Fachkräftemangel habe man in den vergangenen Jahren erfolgreich durch eine Imagekampagne zur Nachwuchsgewinnung gekämpft. So konnte die Zahl der Absolventinnen und Absolventen zum Vorjahr fast verdoppelt werden. Aufgrund der aufstrebenden Geobranche und der demographischen Entwicklung bedarf es jedoch auch zukünftig weiterer Anstrengungen um die Fachkräftebedarfe sowohl für die Privatwirtschaft als auch für den öffentlichen Dienst decken zu können.

Die Dankesrede der Absolventin Samantha Josephine Musfeld, mit einem sehr lebendigen Einblick in den Ausbildungsalltag sowie die musikalische Umrahmung durch Frau Laura Peter und Herrn Christian Lübcke rundeten die feierliche Veranstaltung ab.

Zur Pressemitteilung des IM gelangen Sie hier.

Downloadportal M-V

LAiV M-V Downloadportal © LAiV