Smart Mapping: basemap.de Web Vektor und basemap.de Web Raster Schummerung sind online

Details anzeigen

Darstellung Web Vektor (oben) u. Web Raster Schummerung (unten)

15.09.2022 // Seit dem 01.08.2022 ist die vektorbasierte Webkarte online mit dem Produktname basemap.de Web Vektor. Wie auch bei den anderen basemap.de-Diensten handelt es sich um amtliche, aktuelle und kostenfrei nutzbare Online-Karten von ganz Deutschland. Die Stärken der vektorbasierten Webkarte liegen in der Flexibilität bei der Gestaltung der Inhalte und der hochauflösenden Darstellung. Über den basemap.de Viewer können Sie die Karten anschauen, aber auch mobil nutzen, ausdrucken, anpassen und für konkrete Ausschnitte freigeben.

Die Datengrundlagen sind das Basis-Landschaftsmodell, Hauskoordinaten und 3D-Gebäudemodelle aus den Bundesländern sowie die am BKG gepflegten Digitalen Landschaftsmodelle 1:250.000, 1:1.000.000. Für die Beschriftungen werden weitere freie Datenquellen verwendet, wie der Zensus. (Quelle: adv-online.de)

Die deutschlandweite Karte wird monatlich aktualisiert, ständig weiterentwickelt und bietet die Qualität und Homogenität amtlicher Geodaten. Als Webkarte ermöglicht der Dienst freies Zoomen von der Deutschlandübersicht bis zu flächendeckenden 3D-Gebäudemodellen und amtlichen Hausnummern in modernem Design.

Gleichzeitig wurde auch der neue Schummerungsdienst frei geschaltet. Mit basemap.de Web Raster Schummerung wird ein deutschlandweiter Schummerungsdienst für die Nachnutzung in Fach- und Spezialkarten bereitgestellt. Der Dienst enthält eine Schräglichtschummerung, eine kombinierte Schummerung aus Schräglicht- und Böschungsschummerung sowie eine Höhenschichtendarstellung auf Basis der ATKIS-DGM5 der Vermessungsverwaltungen der Länder. (Quelle: adv-online.de)

Nähere Informationen zum Angebot der neuen Internet-Kartendienste basemap finden Sie unter https://basemap.de/

Downloadportal M-V

LAiV M-V Downloadportal © LAiV