Neue Druckauflage Gebietskarten erhältlich

21.05.2024 // Entdecken Sie die neuen Ausgaben der Übersichtkarte 250, Straßenkarte 250 und der Verwaltungskarte 250!

Diese Karten zeichnen sich durch ihre detaillierte Darstellung landesspezifischer Strukturen und Informationen aus. Sie dienen dazu, verschiedenste Aufgaben in Bereichen wie Verwaltung, Planung, Wirtschaft, Verkehr sowie Umwelt- und Naturschutz zu lösen.

Die aktualisierte Übersichtskarte präsentiert ein neues Merkmal in Form eines ausgedehnten Solarfelds. Diese charakteristische Signatur markiert nicht nur den Einsatz nachhaltiger Energiequellen, sondern spiegelt auch das Streben nach Umweltfreundlichkeit und innovativer Technologie wider. Das Solarfeld hebt sich auf der Karte deutlich hervor und ist neben den bereits vorhandenen Landmarken, also weithin sichtbarer Punkte, wie Windkraftanlagen, Funkmasten oder Leuchttürme gut differenzierbar.

Zunehmend prägen große Solarfelder unsere Landschaft, denn in den letzten Jahren hat sich in M-V erheblich der Ausbau von Photovoltaik entwickelt.  Im Jahr 2011 hatte Photovoltaik in MV noch einen Anteil von 2,6 % an der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien. In 2014 wurde mit einer installierten Leistung von ca. 1.400 MW und einem Ertrag nahezu 1.100 GWh ein Anteil von 14 % erreicht. Das ist auf einen progressiven Zubau der Freiflächenanlagen ab 2010/11 zurückzuführen.

Bei der ersten beiden Runden der Freiflächen-Photovoltaik-Ausschreibungen der BNetzA in 2015 haben vier Projekte aus MV mit insgesamt 33 MW Leistung einen Zuschlag erhalten. Bundesweit wurden somit in 2023 11,9% der Bruttostromerzeugung mittels Photovoltaik generiert.

Die neuen Ausgaben sind ab sofort in gedruckter Form über unseren Geodatenservice erhältlich. Sichern Sie sich Ihre Exemplare und nutzen Sie die Vorteile dieser amtlichen Gebietskarten für Ihre Projekte!

Ebenfalls erschienen sind die Gebietskarten:

• DUEK750MV
  • DVK750MV
  • DVKE750MV
  • DPUE1000MV
  • DSUE1000MV
  • DVUE1000MV

Hier geht es zu den neuen Ausgaben von Gebietskarten im Geodatenservice.

Downloadportal M-V

LAiV M-V Downloadportal © LAiV