Raumbezug

Kontrollpunkt M-V

Kontrollpunkt für mobile Navigation M-V © LAiV

Kontrollpunkt für mobile Navigation M-V

Grundlage für alle Vermessungsarbeiten sind neben dem Satellitenpositionierungsdienst SAPOS® gleichmäßig über das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern verteilte Festpunkte der Lage, Höhe und Schwere. Hauptaufgabe des Geodätischen Raumbezugs ist, die Verfügbarkeit von SAPOS® zu gewährleisten, die Festpunktfelder anzulegen und zu erhalten sowie für diese Festpunkte Daten in amtlichen Nachweisen zu führen und bereitzustellen. Neben Lagekoordinaten, Höhen- und Schwerewerten werden für Festpunkte auch hochgenaue dreidimensionale geozentrische Koordinaten (Positionskoordinaten) bestimmt. SAPOS® und die in der Örtlichkeit vermarkten Festpunkte realisieren die geodätischen Bezugssysteme.
Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte den Produktseiten.

Festpunkte herunterladen

Mit Einführung der neuen Kostenverordnung für Amtshandlungen im amtlichen Vermessungswesen (Vermessungskostenverordnung – VermKostVO M-V) vom 20.02.2018 zuletzt geändert durch Verordnung vom 23. Mai 2024 (GVOBl. M-V S. 222) wurde ein kostenloser Download für die Festpunktdaten der Lage-, Höhen- und Schwerefestpunkte (Einzelnachweise, Punktlisten) ermöglicht. Über das LAiV M-V Downloadportal Geobasisdaten können Festpunktdaten selbständig ausgewählt und für Ihre Nutzung heruntergeladen werden.

Die Festpunktdaten werden unter den Bedingungen der Lizenz „Creative Commons BY 4.0“ (CC-Namensnennung, CC-BY) bereitgestellt. Für die Nutzung sind die Nutzungsbedingungen zu beachten.

Bestellung

§ Rechtsvorschriften

Erlass zu amtlichen geodätischen Bezugssystemen des Landes Mecklenburg-Vorpommern
(Landesbezugssystemerlass)