Das macht das Landes-Amt

Das Landes-Amt für innere Verwaltung heißt LAiV.

Das LAiV führt Beschaffungen und Vergaben durch.

Das bedeutet: Das LAiV kauft für die Regierung von Mecklenburg-Vorpommern und alle Landesämter ein.
Dazu gehören Autos, Hubschrauber, Schiffe, aber auch Papier und Bleistifte.

Diese Dinge werden zum Arbeiten gebraucht.

Das LAiV sucht sich den Verkäufer aber nicht einfach aus.
Alle Verkäufer können sich bewerben.
Dabei soll jeder die gleichen Chancen haben.
Das heißt dann „Vergabe“.

In der Druckerei werden Hefte, Plakate und Vordrucke hergestellt.
Das wird für die Regierung von Mecklenburg-Vorpommern und für andere Landesämter gemacht.

Vordrucke benutzt man für Anträge. Zum Beispiel, wenn Eltern Kindergeld beantragen möchten.

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es viele Friedhöfe von Menschen.
Sie sind durch Krieg und Gewalt gestorben.
Das LAiV hilft dabei, diese Friedhöfe zu pflegen.
Das LAiV kümmert sich auch um verlassene jüdische Friedhöfe.

Manchmal machen Menschen besondere Dinge.
Dann bekommen sie vom Bundes-Präsidenten oder von der Minister-Präsidentin von Mecklenburg-Vorpommern eine Auszeichnung (Orden).

Das LAiV hilft dabei, dass diese Menschen ausgezeichnet werden.

Geo-Information, Vermessungs-Wesen, Kataster-Wesen

Geo-Informationen sind alle Daten über unsere Erde.
Wir sagen auch Geo-Daten dazu:

  • der Stand-Ort eines Hauses
  • der Typ des Hauses: Ob Wohn-Haus oder Schule oder Firmen-Gebäude
  • die Größe des Hauses: Wie hoch, wie breit und wie lang ist das Haus?
  • der Verlauf einer Straße und einer Eisenbahn-Linie
  • die Lage eines Sees

Wofür braucht man Geo-Daten?

  • für die Herstellung von Land-Karten in Papier oder für den Computer
  • für die Planung neuer Straßen, Häuser oder Windräder
  • für das Navi im Auto. Nur mit Geo-Daten findet das Navi den richtigen Weg zu einem Ziel.
  • zur Bestimmung von Grenzen
  • für den Hochwasserschutz

 

Unsere Arbeit hilft der Regierung und Firmen.
Mit Geo-Daten kann der Bau neuer Straßen, von Wohn-Gebieten und Wind-Rädern geplant werden.
Wir haben Übersichten zu den Grenzen unseres Landes, der Land-Kreise und Gemeinden und der Grund-Stücke.

Damit jeder Bürger weiß: Wo wohne ich, wo sind meine Ämter, was kostet ein Grund-Stück.
Wir prüfen auch, ob alte Häuser noch da sind. Wenn nicht, entfernen wir sie aus den Land-Karten.
Damit sind die Land-Karten immer aktuell.

Woher bekommt man Geo-Daten?

Aus der Vermessung.
Das Messen der Lage und Höhe von Orten, Häusern und Straßen heißt Vermessung.
Jedes Haus und jede Straße werden vermessen.
Die Tiefe von Gräben und die Höhe von Bergen werden vermessen.

Was heißt Katasterwesen?
Wir vermessen Grund-Stücke im gesamten Land.
Ein Grund-Stück ist ein Teil unserer Erde.
Ein Grund-Stück kann ein Acker oder eine Wiese sein oder für ein Haus genutzt werden.
Wir vermessen auch die Häuser auf den Grund-Stücken.

Wir wissen:

  • wo die Grund-Stücke im Land liegen
  • wem das Grund-Stück gehört
  • was die Grund-Stücke kosten
  • was die Häuser kosten

Wir machen auch Luft-Bilder.
Dass wir diese Aufgaben tun, steht in einem Gesetz.
Unsere Daten können mit einem Computer verwendet werden.

Statistisches Amt

Im LAiV werden auch die Aufgaben des Statistischen Amtes von Mecklenburg-Vorpommern erledigt.

Das Statistische Amt bietet amtliche statistische Informationen an.
Zuerst sammelt man Zahlen und Daten.
Dann verarbeitet man sie zu Informationen.
So entstehen die Statistiken.

Amtlich bedeutet: Eine Behörde macht diese Statistiken.                    
Das ist wichtig.
Denn: Die Zahlen und Daten sind dann unabhängig.
Das heißt, sie können von niemandem verändert werden

Beispiele für Statistiken:

Bevölkerung

  • Wie viele Menschen wohnen in Mecklenburg-Vorpommern?
  • Wie viele Menschen haben vor 10 Jahren in Mecklenburg-Vorpommern gewohnt?
  • Wie viele Kinder leben in Mecklenburg-Vorpommern?

Wirtschaft

  • Wie viele Firmen gibt es in Mecklenburg-Vorpommern?
  • Wie viele Menschen in Mecklenburg-Vorpommern haben eine Arbeit?

Umwelt

  • Wie viel Wasser verbrauchen Menschen in Mecklenburg-Vorpommern?
  • Wie viel Müll werfen Menschen in Mecklenburg-Vorpommern weg?

Soziales

  • Wie viele Schulen gibt es in Mecklenburg-Vorpommern?
  • Wie viele Ärzte arbeiten in Mecklenburg-Vorpommern?

Diese Daten sind wichtig.
Denn: Regierungen schauen sich die Daten an.
Dann treffen sie Entscheidungen.

Auch Wissenschaftler und andere Menschen brauchen diese Daten.
Deshalb werden sie für alle veröffentlicht.
Das Statistische Amt macht auch Berichte und Jahrbücher.
Jeder kann sie selbst herunterladen oder ausdrucken.

Das Statistische Amt macht noch mehr:
Es schaut sich die Zahlen an.
Dann sagt es: So kann sich eine Sache vielleicht in Zukunft entwickeln.
Das heißt dann: Prognose.

Landes-Wahl-Leitung

In Deutschland und in Mecklenburg-Vorpommern finden viele politische Wahlen statt.
Das bedeutet: Die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern wählen Politikerinnen und Politiker.
Diese Politikerinnen und Politiker arbeiten dann für sie im Land-Tag oder im Bundes-Tag.

Der Land-Tag Mecklenburg-Vorpommern ist das Parlament unseres Bundes-Landes.
Der Bundestag ist das Parlament, das für ganz Deutschland zuständig ist.
Parlamente beschließen Gesetze.

Zum LAiV gehört auch die Landes-Wahl-Leitung.

Wenn Wahlen in ganz Mecklenburg-Vorpommern stattfinden:
Die Landes-Wahl-Leitung bereitet diese Wahlen vor.
Das sind diese Wahlen:
•    Europawahl
•    Bundestagswahl
•    Landtagswahl
•    Kommunalwahlen

Die Landes-Wahl-Leitung passt auch auf, dass die Wahl richtig durchgeführt wird.
                  
Die Landes-Wahl-Leitung sammelt Wahl-Ergebnisse und veröffentlicht diese.
So können alle Menschen sich die Ergebnisse von Wahlen ansehen.

Migration und Flüchtlings-Angelegenheiten

In Deutschland leben viele Menschen.
Sie kommen auch aus anderen Staaten.
Dafür gibt es unterschiedliche Gründe.
Zum Beispiel: Wenn im Heimat-Land Krieg ist.
Oder wenn sie politisch verfolgt werden.

Politisch verfolgt heißt: 
Die Regierung möchte ihnen schaden. Sie haben keinen Schutz.
Sie können beantragen: Ich möchte in Deutschland bleiben.
Das nennt man Asyl.
So spricht man es aus: Asül.

Wenn jemand in Mecklenburg-Vorpommern Asyl beantragt hat:
Das LAiV kümmert sich um diese Menschen.

Während des Asyl-Verfahrens wohnen die Menschen zusammen in Unterkünften.
Das heißt: Erst-Aufnahme-Einrichtung.

Manchmal darf jemand nicht mehr in Deutschland bleiben.
Zum Beispiel: Wenn es keinen Krieg mehr im Heimat-Land gibt.
Dann müssen die Menschen wieder zurückreisen.
Auch darum kümmert sich das LAiV.

Karriere

Stellenausschreibung © LAiV

Das LAiV als Arbeitgeber

zu allen Stellenangeboten

Ausbildung

Berufsziel Geomatikerin/Geomatiker: © produktionsbüro TINUS

Berufsziel Geomatikerin/Geomatiker

zu den Ausbildungsberufen

Statistik

Grafik auf dem Deckblatt des Zahlenspiegels © LAiV

Monatlich aktualisierte Daten 

zum Zahlenspiegel