Auf Einladung des Statistischen Amtes M-V

Vertreterinnen und Vertreter aus den Verwaltungen der Landkreise und kreisfreien Städte tauschen sich bei Fachgespräch zu Sozialhilfe und Asylbewerberleistungen aus

(c) Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern, 2023 Details anzeigen
(c) Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern, 2023
Nr.105/2023  | 17.11.2023  | StatA MV  | LAiV - Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Zu einem statistischen Fachgespräch mit dem Statistischen Amt Mecklenburg-Vorpommern haben sich am Donnerstag, 16. November 2023, 19 Vertreterinnen und Vertreter aus den Verwaltungen der Landkreise und kreisfreien Städte in Schwerin getroffen. Thema des Austausches, zudem das Statistische Amt zum ersten Mal eingeladen hat, waren die Statistiken zu den Sozialhilfe- und Asylbewerberleistungen. Die Daten für diese jährlichen Erhebungen liefern die Kreise und kreisfreien Städten regelmäßig an das Statistische Amt. Dort werden die Angaben gesammelt, aufbereitet, plausibilisiert, sprich unter anderem auf die statistische Geheimhaltung geprüft und dann veröffentlicht. Das alles geschieht unter den strengen Vorgaben der amtlichen Statistik mit hohen Anforderungen auch an die Zuarbeiten aus den Landkreisen und kreisfreien Städten.

„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Kreisen und kreisfreien Städten stehen genauso wie wir immer wieder vor neuen Herausforderungen in der amtlichen Statistik, wie gesetzliche Neuregelungen oder Folgen des russischen Krieges in der Ukraine auf die Statistiken“, sagt Darlin Victoria Böhme, zuständige Fachbereichsleiterin. „Daher wollten wir uns mit allen Beteiligten an einen Tisch setzen und dort besprechen, wie wir gemeinsam die Qualität der Datenlieferungen weiter verbessern und Abläufe vereinfachen können.“

Weitere Auskünfte erteilt Frau Darlin Victoria Böhme, Telefon 0385 588-56413.

Nachdruck des Fotos unter Quellenangabe ist ausdrücklich erwünscht.

Bildtext: Vertreterinnen und Vertreter aus den Verwaltungen der Landkreise und kreisfreien Städte zu Gast beim Statistischen Amt Mecklenburg-Vorpommern zum statistischen Fachgespräch zu Asyl- und Sozialhilfe.