Gasabsatz an Endabnehmer in M-V 2022

Rückgang um 9,6 Prozent gegenüber 2021 bei steigenden Erlösen

Nr.13/2024  | 27.02.2024  | StatA MV  | LAiV - Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Im Jahr 2022 betrug der Gasabsatz der Gasversorgungsunternehmen und Gashändler an Endabnehmer in Mecklenburg-Vorpommern 14.087 Millionen Kilowattstunden (kWh). Gegenüber dem Vorjahr (15.589 Millionen kWh) ist der Gasverbrauch der Endabnehmer damit deutlich zurückgegangen, und zwar um 1.502 Millionen kWh bzw. 9,6 Prozent.

Die Erlöse aus dem Gasabsatz an Endabnehmer in Mecklenburg-Vorpommern gegenüber 2021 hingegen stiegen von 640 Millionen EUR (2021) auf 865 Millionen EUR (2022); die durchschnittlichen Gaserlöse von 4,10 Cent je Kilowattstunde Gas (2021) auf 6,14 Cent je Kilowattstunde (2022).

Der stärkste Rückgang des Gasabsatzes betraf die Elektrizitätsversorger. Sie nahmen 2022 insgesamt 3.289 Millionen KWh Gas ab, 708 Millionen kWh weniger als 2021. Der Durchschnittserlös bei diesen Abnehmern stieg von 2,87 Cent je kWh (2021) auf 3,60 Cent je kWh.

Ebenfalls stark rückläufig war die Gasabnahme durch Haushaltskunden. Die an sie abgegebene Gasmenge sank von 5.348 Millionen kWh (2021) auf 4.954 Millionen kWh (2022) und damit um 394 Millionen kWh. Auch gegenüber Haushaltskunden stieg der Durchschnittserlös der Gasversorger, und zwar von 5,38 Cent je kWh Gas (2021) auf 7,44 Cent je kWh Gas.

Hinweis:
Ausgewiesen wird der Gasabsatz an Endabnehmer in Mecklenburg-Vorpommern. Reine Durchleitungsmengen oder Abgaben an Wiederverkäufer (Versorger) sind nicht enthalten. Durchschnittserlöse sind eine rechnerische Größe und werden aus den Erlösen insgesamt (ohne Umsatzsteuer) und der Absatzmenge im jeweiligen Berichtsjahr berechnet. Sie geben daher weder die absolute Höhe noch die Veränderungsraten der Verbraucherpreise wieder, die aus Arbeits-, Mess- und Grundpreisen bei gleichem Jahresverbrauch ermittelt werden
.

Weiterführende Informationen zum Thema finden Sie auf den Internetseiten des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern unter Energie . Der Statistische Bericht „Strom- und Gasabsatz sowie Erlöse in Mecklenburg-Vorpommern 2022" (Kennziffer: E453 2022 00) kann kostenfrei heruntergeladen werden.

Weitere Auskünfte erteilt Frau Frauke Kusenack, Telefon 0385 588-56043.

Stellenausschreibung © LAiV

zu allen Stellenangeboten