Wasserentgelte 2020 bis 2022 in M-V

Durchschnittspreise für Trinkwasserbezug und Abwasserentsorgung sind gestiegen

Nr.17/2024  | 18.03.2024  | StatA MV  | LAiV - Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Nach Angaben des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern sind im Land zwischen 2020 und 2022 die durchschnittlichen Wasserentgelte je Kubikmeter gestiegen. Dabei erfolgten sowohl bei den Trinkwasser- als auch bei den Abwasserentgelten die größten Preissprünge von 2020 zu 2021.

Trinkwasserentgelte

Im Land bezogen 726 Gemeinden (Gebietsstand 01.01.2021) öffentliches Trinkwasser für insgesamt rund 1,61 Millionen angeschlossene Einwohnerinnen und Einwohner. Dabei richteten sich die je Haushalt anzuwendenden Wasserpreise nach den Anschluss- und Vertragsbedingungen von insgesamt 743 Tarifgebieten (Gemeinden oder Gemeindeteile mit Trinkwasserentgelt). Im Durchschnitt bezahlten die Haushalte in Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2022 für einen Kubikmeter Trinkwasser (1.000 Liter) 1,62 EUR. Das entsprach dem Entgelt von 2021 und lag 2 Cent höher als 2020 (1,60 EUR/m³).

Das haushaltsübliche verbrauchsunabhängige Trinkwasserentgelt (Jahresgrundgebühr) betrug 2022 durchschnittlich 103,44 EUR und war damit 1,50 EUR höher als 2021 (101,94 EUR/Jahr) und 5,01 EUR höher als 2020 (98,43 EUR/Jahr). Die Trinkwasserkosten bei durchschnittlicher Haushaltsgröße (1,92 Personen je Haushalt) und durchschnittlichem jährlichen Wasserverbrauch je Haushalt (rund 75 Kubikmeter) lagen 2022 in Mecklenburg-Vorpommern bei 224,94 EUR im Jahr. Das waren 1,50 EUR mehr als 2021 (223,44 EUR/Jahr) und 6,51 EUR mehr als 2020 (218,43 EUR/Jahr).

Abwasserentgelte

Für 638 Gemeinden Mecklenburg-Vorpommerns gab es mengenbezogene Entgelte für die öffentliche Entsorgung von Abwasser. Das durchschnittliche Abwasserentgelt lag im Jahr 2022 bei 2,75 EUR je Kubikmeter Abwasser (1.000 Liter). Das waren 5 Cent mehr als 2021 (2,70 EUR/m³) und 10 Cent mehr als 2020 (2,65 EUR/m³). In 592 Gemeinden wurden 2022 zudem auch haushaltsübliche mengen- und flächenunabhängige Abwasserentgelte erhoben. Diese Abwassergrundgebühr betrug für das Jahr 2022 durchschnittlich 83,58 EUR. Das waren 0,74 EUR mehr als 2021 (82,84 EUR) und 5,64 EUR mehr als 2020 (77,94 EUR).

Hinweis:

Die Erhebung der Wasser- und Abwasserentgelte erfolgt bundesweit. Alle drei Jahre werden wiederkehrende Beiträge, Grund- und Mengengebühren jeweils für das Berichtsjahr und die zwei vorhergehenden Jahre bei den Unternehmen der öffentlichen Wasserversorgung und Abwasserentsorgung sowie bei den dafür zuständigen Gemeinden erhoben. Einmalige Zahlungen, wie z. B. Anschlussgebühren, werden nicht berücksichtigt. Die Erhebung beschränkt sich auf haushaltsübliche Entgelte. Die Preise für Großabnehmer werden nicht einbezogen. Individuelle Entgelte können abweichen.

Weiterführende Informationen zum Thema Umwelt finden Sie auf den Internetseiten des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern unter https://www.laiv-mv.de/Statistik/Zahlen-und-Fakten/Gesamtwirtschaft-&-Umwelt/Umwelt/. Der Statistische Bericht „Wasser- und Abwasserentgelte für die öffentliche Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in Mecklenburg-Vorpommern, 2022“ (Q193 2022 01) kann kostenfrei im PDF- und XLSX-Format heruntergeladen werden.

Weitere Auskünfte gibt Frau Frauke Kusenack, Telefon 0385 588-56043.

Stellenausschreibung © LAiV

zu allen Stellenangeboten