Betriebe der Energieversorgung

Beschäftigungszuwachs der Vorjahre setzt sich fort

Nr.45/2024  | 18.06.2024  | StatA MV  | LAiV - Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

In den Betrieben der Energieversorgung mit 20 und mehr tätigen Personen arbeiteten nach Angaben des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern im Jahresdurchschnitt 2023 insgesamt 4.773 Personen. Das waren 2,4 Prozent mehr als im Vorjahr (4.661 Beschäftigte) und 5,7 Prozent mehr als 2020 (4.516 Beschäftigte). Damit setzte sich der Beschäftigungszuwachs in den größeren Betrieben der Energieversorgung Mecklenburg-Vorpommerns weiter fort.

Von den 4.773 im Jahresdurchschnitt 2023 bei diesen Energieversorgern Beschäftigten arbeiteten 3.840 in Betrieben der Elektrizitätsversorgung, 829 in der Wärme- und Kälteversorgung und 104 in Betrieben der Gasversorgung.

Im Wirtschaftsbereich Energieversorgung gab es 2023 in Mecklenburg-Vorpommern insgesamt 61 Betriebe mit mindestens 20 tätigen Personen. 41 dieser Betriebe hatten die Elektrizitätsversorgung als Tätigkeitsschwerpunkt.

Hinweis:
Es handelt sich um Stichprobenergebnisse zur Beurteilung der konjunkturellen Lage in der Energieversorgung. Sie basieren auf der monatlichen Erhebung von Strukturdaten bei Energieversorgern mit mehr als 20 tätigen Personen. Der Beschäftigungsbeitrag kleinerer Betriebe dieses wirtschaftlichen Schwerpunkts kann aus den Ergebnissen nicht abgeleitet werden.

Weiterführende Informationen zum Thema Energie finden Sie auf den Internetseiten des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern unter https://www.laiv-mv.de/Statistik/Zahlen-und-Fakten/Gesamtwirtschaft-&-Umwelt/Energie. Der Statistische Bericht "Tätige Personen, geleistete Arbeitsstunden, Bruttoentgelte der Betriebe der Energie- und Wasserversorgung in Mecklenburg-Vorpommern" (E413 2023 00) kann kostenfrei im PDF- und XLSX-Format heruntergeladen werden.

Weitere Auskünfte erteilt Frau Frauke Kusenack, Telefon 0385 588-56043.