Bauhauptgewerbe in Mecklenburg-Vorpommern

Drei Viertel der Betriebe mit weniger als zehn tätigen Personen

Nr.50/2024  | 02.07.2024  | StatA MV  | LAiV - Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Zum Bauhauptgewerbe zählten Ende Juni 2023 in Mecklenburg-Vorpommern 2.224 Betriebe mit insgesamt 20.306 Personen. Damit arbeiteten im Bauhauptgewerbe durchschnittlich 9,1 Personen je Betrieb (Bundesdurchschnitt: 11,2 Tätige je Betrieb).

Eine Betriebsgrößenstruktur mit überwiegend kleineren Baubetrieben ist typisch für Mecklenburg-Vorpommern. In 54,4 Prozent aller bauhauptgewerblichen Betriebe des Landes arbeiteten 2023 weniger als 5 Personen (1.209 Betriebe), in 20,7 Prozent waren 5 bis 9 Personen tätig (461 Betriebe). Damit waren 1.670 bzw. drei Viertel aller Betriebe des Bauhauptgewerbes Kleinbetriebe mit weniger als 10 tätigen Personen.

100 und mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten in Mecklenburg-Vorpommern lediglich 14 Betriebe (0,6 Prozent).

Die im Bauhauptgewerbe tätigen Personen verteilten sich 2023 auf die Kreise und kreisfreien Städte Mecklenburg-Vorpommerns wie in der Grafik (siehe Anlage) dargestellt. Daraus können jedoch keine unmittelbaren Rückschlüsse auf die regionale Bautätigkeit gezogen werden, da Baubetriebe nicht nur in ihrer Betriebsregion Bauarbeiten ausführen, sondern auch in anderen Regionen des eigenen Landes oder in anderen Bundesländern (z. B. in Hamburg).

Hinweis:
Die Strukturerhebung wird jährlich bei allen Betrieben des Bauhauptgewerbes durchgeführt. Das sind Betriebe, zu deren Leistungen der Hochbau mit dem Bau von Gebäuden, der Tiefbau mit vor allem dem Bau von Straßen und Bahnverkehrsstrecken und dem Leitungstiefbau sowie auch Abbrucharbeiten, vorbereitende Baustellenarbeiten, die Gebäudetrocknung, der Gerüstbau oder die Fassadenreinigung zählen. Stichtag dieser Erhebung ist der 30. Juni des jeweiligen Erhebungsjahres, hier 2023.

Weiterführende Informationen zum Thema „Bauen“ finden Sie auf den Internetseiten des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern unter https://www.laiv-mv.de/Statistik/Zahlen-und-Fakten/Wirtschaftsbereiche/Bauen. Der Statistische Bericht „Tätige Personen und Umsatz der Betriebe im Baugewerbe (Strukturdaten)“ (E223 2023 00) kann kostenfrei im PDF- und XLSX-Format heruntergeladen werden.

Weitere Auskünfte erteilt Frau Frauke Kusenack, Telefon 0385 588-56043.

Bauhauptgewerbe in MV (PDF, 0,65 MB)
Tätige Personen im Bauhauptgewerbe am 30. Juni 2023 nach Kreisen

Stellenausschreibung © LAiV