Wanderungen 2023 in MV

Weiter mehr Zu- als Fortzüge – Wanderungsgewinn aber geringer als 2022

Nr.51/2024  | 04.07.2024  | StatA MV  | LAiV - Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Im Jahr 2023 gab es 53.056 Zuzüge nach Mecklenburg-Vorpommern. Das sind knapp 23 Prozent bzw. 15.515 weniger als im Vorjahr. Bei den Fortzügen über die Landesgrenze waren es mit 36.966 ähnlich viele wie 2022 (+1,9 Prozent bzw. 686 Fortzüge). Wie das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern weiter mitteilt, fiel der Saldo aus Zu- und Fortzügen mit einem Plus von 16.090 Personen zwar niedriger aus als 2022, das seit 2013 zu verzeichnende positive Ergebnis beim Wanderungssaldo blieb aber auch 2023 weiter bestehen.

Die Höhe des Wanderungsgewinns ist wie bereits in den vergangenen Jahren überwiegend auf die Anzahl der Zuzüge aus dem Ausland zurückzuführen. Insgesamt zogen 26.837 Personen aus dem Ausland nach Mecklenburg-Vorpommern, in die Gegenrichtung zog es 15.204 Menschen. Gegenüber den anderen Bundesländern ist ebenfalls ein positiver Wanderungssaldo festzustellen. So gab es 26.219 Zuzüge aus anderen Ländern des Bundes sowie 21.762 Fortzüge, der positive Saldo beträgt 4.457 Personen. Nur gegenüber Bremen und dem Saarland gab es einen Wanderungsverlust, der mit -139 bzw. -6 jedoch gering ausfiel.

In der besonders mobilen Altersgruppe der 20- bis unter 35-Jährigen gab es in diesem Jahr 3.002 Zuzüge mehr als Fortzüge. Der größte Wanderungsgewinn war bei den 20- bis 25-Jährigen mit 1.733 Personen festzustellen.

Die Zahl der Zuzüge von Ausländerinnen und Ausländern über die Bundesgrenze nach Mecklenburg-Vorpommern ist 2023 gegenüber dem Vorjahr um 28,8 Prozent gesunken. Der Wanderungsgewinn lag dennoch bei 10.383 Personen.

Weiterführende Informationen zum Thema Wanderungen finden Sie auf den Internetseiten des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern unter https://www.laiv-mv.de/Statistik/Ver%C3%B6ffentlichungen/Statistische-Berichte/A/. Der Statistische Bericht "Wanderungen in Mecklenburg-Vorpommern" (Kennziffer A313J 2023 00) kann kostenfrei im PDF-und XLSX-Format heruntergeladen werden.

Weitere Auskünfte erteilt Herr Marco Zimmermann, Telefon 0385 588-56422.