Industrielle Energieverwendung 2022

Energieverbrauch der Industriebetriebe um 0,8 Prozent gesunken

Nr.52/2024  | 08.07.2024  | StatA MV  | LAiV - Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Im Jahr 2022 hat die Industrie in Mecklenburg-Vorpommern 23.295 Terajoule Energie verbraucht. Das waren 178 Terajoule bzw. 0,8 Prozent weniger als 2021 (23.473 Terajoule). Bundesweit lag der industrielle Energieverbrauch sogar 9,1 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres.

Der bundesweite Rückgang beim Energieverbrauch ist gemäß Statistischem Bundesamt vor allem auf hohe Energiepreise zurückzuführen. Insbesondere die energieintensiven Industriezweige, wie z.B. die chemische Industrie oder die Herstellung von Glas und Glaswaren, hatten im Verlauf des Jahres 2022 mit einem deutlichen Herunterfahren der Produktion reagiert.

Mecklenburg-Vorpommern hat mit 0,7 Prozent auch 2022 einen sehr geringen Anteil am industriellen Energieverbrauch Deutschlands von rund 3.562.000 Terajoule. Ursächlich dafür ist zunächst die geringe Industriedichte unseres Bundeslandes: 2022 arbeiteten lediglich 39 Personen je 1.000 Einwohner in Industriebetrieben (Deutschland: 75 Industriebeschäftigte je 1.000 Einwohner). Zudem ist die Industriestruktur hierzulande wenig geprägt durch energieintensive Zweige.

In der Industrie Mecklenburg-Vorpommerns dominiert die Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln. Im Jahr 2022 verbrauchte dieser Wirtschaftsbereich 9.181 Terajoule, was rund 39 Prozent des Energieverbrauchs aller Industriebetriebe unseres Bundeslandes entsprach. Den zweithöchsten Energieverbrauch hatten die Betriebe zur Herstellung von Holz-, Flecht-, Korb- und Korkwaren (ohne Möbel) mit 5.954 Terajoule bzw. rund 26 Prozent Anteil am industriellen Energieverbrauch 2022 unseres Landes.

Nach Energieträgern nutzen die Industriebetriebe in Mecklenburg-Vorpommern 2022 vor allem Erdgas (34 Prozent) und Strom (27 Prozent). Zu rund einem Fünftel (21 Prozent) wurde der industrielle Energiebedarf in Mecklenburg-Vorpommern direkt aus erneuerbaren Energieträgern gedeckt, wie zum Beispiel biogene Brennstoffe, Biogas, Geothermie, Solarthermie oder Umweltwärme.

Weiterführende Informationen zum Thema „Energie“ finden Sie auf den Internetseiten des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern unter https://www.laiv-mv.de/Statistik/Veröffentlichungen/Statistische-Berichte/E/. Der Statistische Bericht „Energieverwendung der Industriebetriebe in Mecklenburg-Vorpommern" (Kennziffer: E113E 2022 00) kann kostenfrei im PDF- und XLSX-Format heruntergeladen werden.

Weitere Auskünfte erteilt Frau Frauke Kusenack, Telefon 0385 588-56043.