Industrie in Mecklenburg-Vorpommern 2023

Nahrungs- und Futtermittelhersteller bleiben dominant mit hohen Umsätzen

Nr.70/2024  | 29.08.2024  | StatA MV  | LAiV - Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Wie das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern mitteilt, erwirtschafteten die Industriebetriebe mit 20 und mehr tätigen Personen 2023 ein Umsatzvolumen von insgesamt 21,0 Milliarden EUR. Das waren 2,6 Milliarden EUR mehr als im Vorjahr (18,4 Milliarden EUR). Der Umsatzzuwachs resultierte allein aus dem gestiegenen Auslandsumsatz (+2,9 Milliarden EUR) während der Inlandsumsatz gegenüber dem Vorjahr leicht zurückging (-0,3 Milliarden EUR).

Die Exportquote lag 2023 mit 44,9 Prozent höher als 2022 (35,7 Prozent) und 2021 (41,4 Prozent).

Die Industriestruktur Mecklenburg-Vorpommerns ist stark dominiert durch die Nahrungs- und Futtermittelherstellung. Fast ein Fünftel der Industriebetriebe mit 20 und mehr tätigen Personen sind diesem Bereich zuzuordnen. Aus der Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln wurde, wie schon im Vorjahr, auch 2023 ein Gesamtumsatz von 5,8 Milliarden EUR erzielt. Die Exportquote dieses Bereichs stieg weiter von 18,9 Prozent (2021) auf 19,1 Prozent (2022) und 19,4 Prozent (2023).

Einen ebenfalls wesentlichen Beitrag zum industriellen Umsatz in Mecklenburg-Vorpommern leistete auch 2023 der Bereich Maschinenbau. Hier wurde 2023 ein Gesamtumsatz von 4,8 Milliarden EUR erzielt. Das ist eine deutliche Umsatzsteigerung um 2,7 Milliarden EUR gegenüber 2022 (2,1 Milliarden EUR), die ausschließlich aus der Steigerung des Auslandsumsatzes von 1,5 Milliarden EUR (2022) auf 4,3 Milliarden EUR (2023) resultierte. Die Exportquote lag 2023 mit 88,9 Prozent entsprechend hoch (Vorjahr 72,0 Prozent).

Die Bereiche Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln und der Maschinenbau standen zusammen für 10,6 Milliarden Umsatzvolumen und erzielten 2023 damit 50,5 Prozent des Gesamtumsatzes der befragten Industriebetriebe in Mecklenburg-Vorpommern.

Hinweis:
Es handelt sich um zusammengefasste Ergebnisse des Monats- und des Jahresberichts für Industriebetriebe mit 20 und mehr tätigen Personen. In Mecklenburg-Vorpommern waren das im Jahr 2023 insgesamt 796 Betriebe. Die bundesweit festgelegte Abgrenzung dient der Entlastung kleinerer Betriebe von statistischen Meldepflichten. Die Entwicklung der kleineren Betriebe mit unter 20 tätigen Personen kann aus diesen Ergebnissen nicht abgeleitet werden.

Weiterführende Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern unter https://www.laiv-mv.de/Statistik/Zahlen-und-Fakten/Wirtschaftsbereiche/Verarbeitendes Gewerbe/. Der Statistische Bericht "Beschäftigung und Umsatz der Betriebe von Unternehmen mit 20 und mehr tätigen Personen in Mecklenburg-Vorpommern" (Kennziffer: E123 2023 00) kann kostenfrei im PDF- und XLSX-Format heruntergeladen werden.

Weitere Auskünfte erteilt Frau Frauke Kusenack, Telefon 0385 588-56043.

Stellenausschreibung © LAiV

zu allen Stellenangeboten