Europäischer Statistikwettbewerb

Kreativköpfe und Visualisierungskünstler aus M-V sind gefragt

Nr.89/2024  | 17.10.2024  | StatA MV  | LAiV - Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Aufgepasst! Auch dieses Jahr ruft der Europäische Statistikwettbewerb 2025 kreative Teams aus Mecklenburg-Vorpommern zur Teilnahme am Wettbewerb auf. Die Schülerinnen und Schüler können dabei ihr Talent beim Faktenchecken unter Beweis stellen und in die Welt der Statistik eintauchen.

Wie das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern mitteilt, wird der Europäische Statistikwettbewerb (European Statistics Competition, kurz ESC) gleichzeitig in 21 EU-Staaten durchgeführt. Teilnehmen dürfen Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 13 in 2er bzw. 3er Teams. Die vier besten Teams aus Deutschland dürfen am europäischen Finale teilnehmen. Für jedes Mitglied der Gewinnerteams stehen Sach- und Geldpreise bereit, als Hauptpreis winkt ein IPhone 15.

Das Statistische Bundesamt (Destatis) organisiert im Schuljahr 2024/2025 zum dritten Mal den Europäischen Statistikwettbewerb in Deutschland und zwar gemeinsam mit der europäischen Statistikbehörde Eurostat und der Bundesagentur für Arbeit.

Der Wettbewerb besteht aus zwei Phasen. In der nationalen Phase gibt es zwei Ausscheidungsrunden. Die erste Runde besteht aus einem Multiple-Choice-Fragebogen mit drei Tests, der online zu bearbeiten ist. Im ersten Test werden statistische Rechengrundlagen und Begriffe geprüft. Der zweite Test beschäftigt sich mit dem Thema „Arbeitsmarktstatistik“ und der dritte mit „Digitalisierung im Privathaushalt und Unternehmen“.

Die Aufgabenstellung der zweiten Runde ist es, einen realen Mikrodatensatz zu analysieren. Daraus muss anschließend eine Präsentation erstellt werden, die dann auf der ESC-Plattform hochgeladen werden soll.

In der europäischen Phase messen sich die besten Teams aus Deutschland mit den Gewinnerteams aus den 20 weiteren EU-Ländern. Hier dreht jedes der qualifizierten Teams ein Video mit einer maximalen Laufzeit von 2:10 Minuten zu einem vorgegebenen Thema, das Anfang Dezember 2024 bekannt gegeben wird.

Ziel des Wettbewerbs ist es, die Datenkompetenz junger Menschen zu fördern und auf die wichtige Rolle von verlässlichen Daten für die Gesellschaft aufmerksam zu machen – gerade in Zeiten, in denen Fake News kursieren und Desinformation immer mehr zunimmt.

Nähere Informationen zu Ablauf, Inhalten, Regeln und zum Zeitplan des Wettbewerbs gibt es im Internet auf www.destatis.de/esc2025.

Die Registrierung für den Wettbewerb läuft noch bis zum 11. November 2024.

Diese Pressemitteilung hat Max Gäde (14), Praktikant in der Öffentlichkeitsarbeit des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern, verfasst.

Weitere Auskünfte erteilt Frau Daniela Doll-Enderle Telefon 0385 588-56712.

Stellenausschreibung © LAiV

zu allen Stellenangeboten