Internetnutzung 2022/23

Kleidung und Sportartikel beliebteste Online-Einkäufe

Nr.33/2024  | 06.05.2024  | StatA MV  | LAiV - Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Die höchste Anzahl privater Internetkäufe im Jahr 2023 in Deutschland sind Kleidung und Sportartikel. Insgesamt 31.894.000 Personen hatten diese Artikel in den letzten drei Monaten vor der Befragung im Internet gekauft (51,41 Prozent). Im Vergleich zum Jahr 2022 gab es im Jahr 2023 einen Anstieg von rund 6 Prozent der Personen im Alter von 16 bis 65 Jahren, die im Internet Kleidung und Sportartikel erworben haben.

Den zweiten Platz belegen Filme und Musik mit 18.674.000 Personen. Das ist eine Steigerung von 1.046.000 Personen zum Vorjahr (6 Prozent). Die wenigsten Personen in der gleichen Altersgruppe haben Haushaltsdienstleistungen von Unternehmen oder Privatpersonen erworben. Diese lagen 2023 bei 972.000 und im vorherigen Jahr bei 671.000 Personen.

Wie das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern weiter mitteilt, haben 1.182.000 Personen aus Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2023 im Internet eingekauft. Der höchste Anteil mit 43,23 Prozent lag bei den 45- bis unter 65-Jährigen, dicht gefolgt von der Altersgruppe der 25- bis 45-Jährigen mit 28 Prozent der Interneteinkäufe.

Betrachtet man, wie Personen im Alter von 16 bis unter 75 Jahren zu privaten Zwecken im Internet aktiv waren, ergibt sich Folgendes: 924.000 Personen haben E-Mails empfangen oder gesendet, 683.000 das Internet für (Video-)Telefonate sowie 607.000 Personen die Möglichkeit des Internetbankings genutzt.

Weiterführende Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern unter https://www.laiv-mv.de/Statistik/.

Weitere Auskünfte erteilt Herr Christoph Epperlein, Telefon 0385 588-56421.

Diese Pressemitteilung wurde maßgeblich von Elias Lauer (14) und Elias Reule (13), am Boys‘Day erarbeitet und geschrieben.

Weiterführende Informationen zum Boys‘Day finden Sie unter https://www.laiv-mv.de/Statistik/Boys_Day_2024/.