Neues vom Statistischen Amt M-V

Neue Broschüre zu Ergebnissen der Agrarstrukturerhebung jetzt erhältlich

Nr.38/2024  | 29.05.2024  | StatA MV  | LAiV - Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Die endgültigen Ergebnisse der Agrarstrukturerhebung 2023 liegen jetzt zusammengefasst als kompakte Broschüre des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern vor. Rund 3.700 landwirtschaftliche Betriebe sind dazu im vergangenen Jahr angeschrieben worden. Befragt wurden sie überwiegend per Online-Fragebogen unter anderem nach Bodennutzungsart, Tierbeständen, Maschinenausstattung und Arbeitskräften.

Insgesamt 3.500 Betriebe haben sich an der Befragung beteiligt. "Mit einer Rücklaufquote von knapp 95 Prozent sind wir wirklich sehr zufrieden", so Gabriele Koblin vom Fachbereich Landwirtschaft vom Statistischen Amt Mecklenburg-Vorpommern. "Damit sich der Aufwand für die Landwirtinnen und Landwirte in Grenzen hält, haben wir mit vorliegender Einwilligung vorhandene Verwaltungsdaten nutzen können. Das hat die Arbeit für alle Beteiligten erleichtert."

Die Agrarstrukturerhebung findet europaweit alle drei Jahre als repräsentative Stichprobenerhebung statt. Sie bringt der Politik und Wissenschaft genauso wie den Inhaberinnen und Inhabern von landwirtschaftlichen Betrieben interessante Erkenntnisse für künftige Entscheidungen.

Weiterführende Informationen zum Thema Land- & Forstwirtschaft finden Sie auf den Internetseiten des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern unter https://www.laiv-mv.de/Statistik/Zahlen-und-Fakten/Wirtschaftsbereiche/Land-&-Forstwirtschaft-Fischerei/. Die Broschüre "Agrarstrukturerhebung 2023" (Z961 2023 01) kann kostenfrei heruntergeladen werden oder über die E-Mail-Adresse statistik.vertrieb@statistik-mv.de kostenlos bestellt werden.

Weitere Auskünfte erteilt Frau Steffi Behlau, Telefon 0385 588-56819.