Zensus 2022

Mehr als 400.000 Gebäude mit Wohnraum in Mecklenburg-Vorpommern

Nr.54/2024  | 18.07.2024  | StatA MV  | LAiV - Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Neben der Ermittlung der amtlichen Einwohnerzahl war die Gebäude- und Wohnungszählung (GWZ) Bestandteil des Zensus 2022. Ziel der GWZ war die flächendeckende und vollzählige Erfassung aller am Zensus-Stichtag, dem 15. Mai 2022, bestehenden Gebäude mit Wohnraum, bewohnten Unterkünften sowie der darin befindlichen Wohnungen. Diese Daten bilden in Zukunft eine wichtige Grundlage für wohnungspolitische Entscheidungen und Maßnahmen in der Raumplanung. Die Ergebnisse der GWZ lieferten zum ersten Mal einen flächendeckenden Überblick über die Nettokaltmieten von Wohnungen sowie Informationen zu den Energieträgern der Heizungen.

Wie das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern berichtet, wurden in unserem Land 419.400 Gebäude mit Wohnraum gezählt, darunter 410.181 Wohngebäude (97,8 Prozent). Mit 86,4 Prozent befand sich der größte Anteil von Gebäuden mit Wohnraum zum Zensus-Stichtag im Eigentum von Privatpersonen und umfasste rund 52,0 Prozent des Wohnungsbestandes. Die intensive Bautätigkeit nach der Wiedervereinigung führte dazu, dass 38,6 Prozent des Gebäudebestandes nach 1990 errichtet wurde. Für Deutschland betrug der Anteil an dieser Baujahresklasse nur 28,8 Prozent.

Der Anteil an Gebäuden mit Wohnraum, die überwiegend mit Gas bzw. Heizöl beheizt wurden, betrug zum Zensus-Stichtag in Mecklenburg-Vorpommern 71,9 Prozent und lag damit unter dem Bundesdurchschnitt von 78,6 Prozent. Bei der Fernwärme als Energieträger der Heizung lag Mecklenburg-Vorpommern mit einem Anteil von 13,9 Prozent über dem Bundesdurchschnitt (6,6 Prozent).

In den Gebäuden mit Wohnraum befanden sich 925.387 Wohnungen, darunter standen 51.169 Wohnungen am Zensus-Stichtag leer. Das entsprach einer Leerstandsquote von 5,5 Prozent, bundesweit lag sie bei 4,3 Prozent. Über die Hälfte (58,7 Prozent) dieser Wohnungen standen dabei seit über einem Jahr leer. Mehr als eine halbe Million Wohnungen in Wohngebäuden waren am 15. Mai 2022 in Mecklenburg-Vorpommern vermietet. Die durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter betrug 5,91 EUR.

Die durchschnittliche Wohnung in Mecklenburg-Vorpommern war 82,5 Quadratmeter groß. Damit lag die Wohnfläche 11,8 Quadratmeter unter dem Wert für Deutschland (94,3).

Diese und viele weitere Ergebnisse des Zensus 2022 finden Sie in der Zensusdatenbank unter:

Weiterführende Informationen zum Zensus 2022 finden Sie außerdem auf den Internetseiten des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern unter www.laiv-mv.de/Statistik/Zensus.

Weitere Auskünfte erteilt Herr Dr. Henry Lewerentz; zensus2022@statistik-mv.de