Statistische Ämter des Bundes und der Länder

Tourismusatlas auf 2023 aktualisiert – Branche ist wieder im Aufwärtstrend

Nr.56/2024  | 22.07.2024  | StatA MV  | LAiV - Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Im Jahr 2023 lag die Zahl der Übernachtungen in deutschen Beherbergungsbetrieben mit 487,1 Millionen um 8,1 Prozent über dem Vorjahr und damit fast wieder auf dem Rekordniveau des Jahres 2019. Die Übernachtungen von Gästen aus dem Inland erreichten dabei im Jahr 2023 mit 406,2 Millionen sogar einen neuen Höchstwert. Aber auch die Übernachtungszahl ausländischer Gäste war mit 80,9 Millionen um 18,8 Prozent höher als im Jahr 2022. Der regionale Vergleich zeigt, dass sich ausländische Gäste vor allem für die Großstädte Hamburg, Berlin und München interessieren. Bei inländischen Gästen sind hingegen Urlaubsregionen an der deutschen Küste beliebt. Einen bundesweiten Überblick hierzu bietet der nun um das Jahr 2023 aktualisierte und regional tief gegliederte Tourismusatlas unter dem Link https://tourismusatlas.statistikportal.de/.

Mecklenburg-Vorpommern
Dieser Aufwärtstrend im Tourismus setzt sich auch in Mecklenburg-Vorpommern weiter fort. Landesweit ist im Jahr 2023 die Zahl der Übernachtungen in den hiesigen Beherbergungsbetrieben von 31,8 Millionen im Vorjahr auf 32,2 Millionen Übernachtungen gestiegen und konnte damit den zweithöchsten Wert seit der Wiedervereinigung ausweisen. Auch bei den Gästen aus dem Ausland meldete die Tourismusbranche in Mecklenburg-Vorpommern mit einem Anstieg auf 908.000 Übernachtungen (+18,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr) eine positive Entwicklung.

Datenangebot Tourismusatlas
Der Tourismusatlas ist ein Gemeinschaftsprodukt der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder. Er visualisiert regional tief gegliedert ausgewählte Jahresergebnisse der amtlichen Tourismusstatistik in Form von interaktiven Rasterkarten. Datenbasis der Karten sind die aggregierten und georeferenzierten Angaben der geöffneten, deutschen Beherbergungsbetriebe mit zehn oder mehr Schlafgelegenheiten. Der Atlas bietet verschiedene Auswertungsmöglichkeiten zu den Jahren 2018 bis einschließlich 2023.

Ebenfalls gut erkennbar in den Karten des Tourismusatlas sind die saisonalen Muster der touristischen Nachfrage, die aufgrund der Corona-Maßnahmen in den vergangenen Jahren überlagert wurden und sich nun im Jahr 2023 wieder stabil zeigen. Unter dem Button „Analyse und Interpretation“ der Web-Anwendung „Tourismusatlas“ werden diese und weitere Fragestellungen bereits näher beleuchtet.

Auskünfte zum Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern erteilt Herr Steffen Schubert, Telefon 0385 588-56431.