Agrarstrukturerhebung 2023

Acker- und Futterbau weiter wichtigste Säulen der landwirtschaftlichen Produktion

Nr.63/2024  | 12.08.2024  | StatA MV  | LAiV - Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Wie das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern mitteilt, stellen nach den endgültigen Ergebnissen der Agrarstrukturerhebung 2023 der Ackerbau und der Futterbau die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Schwerpunkte der landwirtschaftlichen Produktion in Mecklenburg-Vorpommern dar. 82 Prozent der 4.750 landwirtschaftlichen Betriebe im Land haben hier ihren Produktionsschwerpunkt.

Die Anzahl der Ackerbaubetriebe nahm von 2.156 Betriebe im Jahr 2020 auf 2.380 (+10 Prozent) zu. Sie erwirtschaften mehr als zwei Drittel ihres Standardoutputs aus dem Ackerbau. Vorherrschend waren dabei die insgesamt 1.480 spezialisierten Getreide-, Ölsaaten- und Eiweißpflanzenbetriebe, die auch flächenmäßig durch den Getreide- und Rapsanbau geprägt sind.

Die Weitläufigkeit des Landes und die vergleichsweise geringe Intensität der Viehhaltung begünstigten den Futterbau, der mit 1.520 Betrieben nach den Ackerbaubetrieben die zahlenmäßig stärkste Gruppe stellt.

Unter den natürlichen und ökonomischen Standortbedingungen im Land haben spezialisierte Gartenbaubetriebe (40 Betriebe) und Dauerkulturbetriebe (80 Betriebe) nur eine geringe Bedeutung.

Die 260 Veredlungsbetriebe, deren Schwerpunkt zum Beispiel in der Zucht oder Mast von Schweinen oder Geflügel liegt, trugen 12 Prozent zum Wert der hiesigen landwirtschaftlichen Produktion bei.

Die 470 Verbundbetriebe – 10 Prozent aller Landwirtschaftsbetriebe – haben mehrere wirtschaftliche Schwerpunkte. Dabei handelt es sich weit überwiegend um solche, die sowohl Pflanzenbau als auch Viehhaltung betreiben.

38 Prozent der landwirtschaftlichen Betriebe Mecklenburg-Vorpommerns haben sich laut der Agrarstrukturerhebung 2023 weitere Einkommensquellen zunutze gemacht, die außerhalb der eigentlichen landwirtschaftlichen Erzeugung lagen. Für knapp die Hälfte dieser Betriebe liegt der Anteil des Umsatzes aus Einkommenskombinationen am Gesamtumsatz des Betriebes bei mehr als 10 Prozent.

Weiterführende Informationen zum Thema Land- & Forstwirtschaft, Fischerei finden Sie auf den Internetseiten des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern unter https://www.laiv-mv.de/Statistik/Zahlen-&-Fakten/Wirtschaftsbereiche/Land-&-Forstwirtschaft,-Fischerei/. Der Statistische Bericht "Betriebswirtschaftliche Ausrichtung und Standardoutput landwirtschaftlicher Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern" (C4934 2023 01) kann kostenfrei im PDF- und XLSX-Format heruntergeladen werden.

Weitere Auskünfte erteilt Frau Steffi Behlau, Telefon 0385 588-56410.