Aus dem Statistischen Amt M-V

Wozu sind Steuerstatistiken gut?

Nr.66/2024  | 20.08.2024  | StatA MV  | LAiV - Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Ob beim Einkaufen, bei einer Erbschaft oder dem Einkommen: Überall begegnen uns Steuern. Sie sind die wichtigste Einnahmequelle des Staates, der damit seine Aufgaben finanziert.

Informationen über die Entstehung der Steuern in Form von Steuerstatistiken sind für die Gesetzgebung daher von besonderer Bedeutung – zum Beispiel, wenn es um Steuerschätzungen oder Steuerreformen geht. Darüber hinaus sind sie eine wichtige Quelle der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen, werden für Teile der Außenhandelsstatistik, für Zwecke der Konjunkturbeobachtung oder für Untersuchungen von Forschung und Wissenschaft genutzt.

Steuerstatistiken sind also Grundlage für die Beurteilung von unterschiedlichsten Lebensumständen und Wirtschaftsentwicklungen und damit die Basis für zukünftige Entscheidungen.

Woher die Zahlen für die Steuerstatistiken kommen, wie sie verarbeitet werden oder welche Informationen sie liefern – Antworten darauf finden Sie auf den Internetseiten des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern unter "Ach so: Wozu Steuerstatistiken?".

Weiterführende Informationen zum Thema Steuern finden Sie auf den Internetseiten des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern unter https://www.laiv-mv.de/Statistik/Zahlen-und-Fakten/Gesellschaft-&-Staat/Steuern/. Kurzberichte zum Thema können kostenfrei im PDF- und XLSX-Format unter https://www.laiv-mv.de/Statistik/Zahlen-und-Fakten/Gesellschaft-&-Staat/Steuern/Kurzberichte heruntergeladen werden.

 

Weitere Fach-Auskünfte erteilen Frau Heidi Knothe, Telefon 0385 588-56432 oder
Frau Judith Pichner, Telefon 0385 588-56667.