Landeswahlleiter
Dr. Christian Boden als neuer Landeswahlleiter von Mecklenburg-Vorpommern bestellt
Neuer Landeswahlleiter von Mecklenburg-Vorpommern ist Dr. Christian Boden. Mit Wirkung vom 5. August 2022 hat Innenminister Christian Pegel den Leiter des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern zum obersten Wahlleiter des Landes bestellt. Dr. Christian Boden tritt damit die Nachfolge seiner Amtsvorgängerin Gudrun Beneicke an. Die jetzige Erste Direktorin des Landesamtes für innere Verwaltung (LAiV) war seit Ende 2017 Landeswahlleiterin.
Als Landeswahlleiter ist Dr. Christian Boden nicht nur für einen ordnungsgemäßen Ablauf der Wahlen im Land verantwortlich. Er steht auch dem Landeswahlausschuss vor und ist im Wahlprüfungsverfahren beteiligt. Zudem ist er der erste Ansprechpartner bei Fragen rund um das Thema Wahlen. Darüber hinaus berät er Beteiligte bei geplanten Volksinitiativen bzw. Volksbegehren, prüft, ob die Zulassungsbestimmungen erfüllt werden und verantwortet die korrekte Durchführung von Volksentscheiden.
Stellvertretende Landeswahlleiterin ist weiter Sabine Gentner, Leiterin des Wahlrechtsreferates im Innenministerium.
Dr. Christian Boden: „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Frau Gentner und den Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle diese verantwortungsvolle Aufgabe anzugehen. Dabei setze ich auf eine gute Zusammenarbeit mit der Bundeswahlleitung, den Kreis- und Gemeindewahlleitungen sowie deren engagierten Helferinnen und Helfern.“
Weitere Auskünfte erteilt Frau Kerstin Lambrecht, Telefon 0385 588-56044.